Logo St. Philippus

Bericht zum Kinder- und Jugendkonzert 2014

Bericht zum Kinder- und Jugendkonzert 2015

Bericht zum Kinder- und Jugenkonzert 2016

Dieses Jahr lag der Termin des Kinder- und Jugendkonzertes denkbar schlecht - kaum einer hatte nach den Weihnachtsstücken schon ein neuesStück auf Lager. Dennoch fanden sich 13 junge Musiker und Musikerinnen, die uns am 7. Februar mit ihrer Musik erfreuten. Wieder reichte das Repertoire von einfachen Stücken, die nach 6monatigem Unterricht vorgeführt werden konnten, bis zu sehr anspruchsvollen Flöten- bzw. Klavierkonzerten von den älteren Teilnehmern.

Die ca. hundert Zuschauer hörten ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Konzert und bedankten sich mit langanhaltendem Applaus.

Bericht zum 10. Kinder- und Jugendkonzert in St. Philippus 2017

Auch im neuen Jahr, am 5. März 2017, fand wieder das traditionelle Kinder- und Jugendkonzert in unserer Gemeinde statt.

Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit ein Musikstück in der Kirche aufzuführen und damit anderen Kindern, die vielleicht noch keine Instrumentenerfahrung haben, zu zeigen, wie schön doch so ein Instrument klingt.

Eine Beschreibung findet sich unter http://www.st-philippus-kirche.de/?Veranstaltungen/Berichte-und-Informationen/2017

4. März 2018: 11. Kinder- und Jugendkonzert in St. Philippus

Wie jedes Jahr hatte Frau Dr. Barckhausen ein Kinder- und Jugendkonzert mit Musikerinnen und Musikern aus unserer Gemeinde toll zusammengestellt. Vielen Dank dafür. Ich freue mich jedes Jahr darauf unsere jungen Künstler zu hören.

Die Alterspalette der 20 Künstler reichte diesmal vom 7 bis 12 Jahren. Mit beachtlichen Leistungen traten sogar die Kleinsten an. Das Klavier überwog. Aber es kamen

auch Gitarre und Blockflöte ins Spiel Die älteren Kinder spielten schon gekonnter. Herausragend waren die Brüder Lennard und Leon Gershanovich und Julian Wessel (7, 10 und 12 Jahr). Aber auch alle anderen erfreuten die Zuhörer mit ihrem Spiel.

Vielen Dank an Euch alle und treibt weiter so schöne Musik, die sich in diesem Jahr von dem Volkslied „Winter ade“ bis zu Beethovens „Für Elise“ erstreckte.

Wenn im nächsten Jahr das 12. Kinder- und Jugendkonzert beginnt, sind hoffentlich alle wieder da – und ich auch!

Hannelore Bader

24. Februar 2019: 12. Kinder- und Jugendkonzert in St. Philippus

Unser diesjähriges Jugendkonzert wurde von Frau Dr. Barckhausen wieder sehr gut organisiert. Vielen Dank dafür! Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, die kleinen Talente zu hören, die in unserer Gemeinde aufwachsen. Die Jüngste war 6 Jahre alt, die Älteste 17 Jahre. Alle machten ihre Sache sehr gut.

Wir hörten Klavier, Geige, Cello, Flöte, Alto, Trompete, Gitarre und ein besonderes Instrument „Kalimba“, von Melry Gansloser vorgetragen mit besonderem zarten Klang. Auch mit der Blockflöte überzeugte sie. Ich möchte nun nicht die einzelnen kleinen Künstlerinnen und Künstler aufführen – es war eine große Freude allen zuzuhören. Ihrem Alter entsprechend spielten sie sauber und gekonnt.

Überzeugend – um nur ein Beispiel zu nennen - war Hannah Wille (Geige) mit dem „Adagio“ aus dem Konzert E-Dur von J. S. Bach und mit dem 1. Satz aus Beethovens Sonate A-Dur, einfühlsam begleitet von Dr. Michael Sodt. Und dann natürlich wieder Leon Gershanovych (Klavier) mit R. Schumanns „Knecht Ruprecht“ und dem Ohrwurm „Yesterday“ von den Beatles.

So wurde das mal wieder ein sehr gelungenes Konzert, welches die Zuhörer erfreute, die sich ihrerseits mit starkem Applaus bei den kleinen Künstlerinnen und Künstlern bedankten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Hannelore Bader